Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Aber gibt es auch nachhaltige Brautmode?
Wir von Amazing Brautmoden München machen immer mehr die Erfahrung, dass das Thema nachhaltige Brautmode auch bei den Bräuten immer mehr an Wichtigkeit gewinnt. Deshalb wollen wir euch hier ein paar wertvolle Tipps geben, wie auch Ihr mit gutem Gewissen einkaufen könnt.
Faire Brautkleider, gibt es das?
Wichtig ist selbstverständlich, als erstes wie und von wem und unter welchen Umständen euer Traumkleid produziert wird. Bei Label, die in Europa fertigen lassen, könnt ihr sicher sein, dass die Materialien nur mit in der EU zugelassenen Stoffen bearbeitet werden, dass die Arbeit fair entlohnt wird, gute Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen vorherrschen und vor allen Dingen niemals Kinderarbeit stattgefunden hat. Hier könnt ihr selbstverständlich in eurer Brautmodenboutique nachfragen oder ihr könnt auch einen Blick auf das Textilticket werfen, der im Normalfall das Produktionsland verrät. Für nachhaltige Brautmode ist auch wichtig zu wissen, dass Label, die in Europa Ihren Sitz haben, auch im außereuropäischen Ausland produziert haben können. Wo das Kleid designed wurde und wo produziert sind oftmals zweierlei Paar Stiefel.
Verpackung und Transport – Ein großeses Thema für nachhatlige Brautmode
Dankenswerter Weise haben bereits viele Hersteller auf CO2 neutrale Verpackung umgestellt. Die Kleider kommen mit Pappkartons und vielfach schon ohne lästige Plastikfolie. Wir von Amazing Brautmoden München wirken ebenfalls auf unsere Zulieferer ein, dass die Verpackung so ökologisch wie möglich erfolgt.
Wie umweltverträglich der Transport ist, hängt natürlich extrem von der Produktionsstätte ab. Wenn ein Kleid um die halbe Welt fahren muss, ist das unseres Erachtens eine mittlere Katastrophe und es geht nicht mehr um nachhaltige Brautmode. Aber auch hier gilt, wer all diese guten Standards einhält, ist meist etwas teurer als ein Hersteller in Billiglohnländern.
Wiederverwendbarkeit von Brautkleidern – so geht nachhaltige Brautmode
Es gibt viele Stile, die sich nach der Hochzeit als Cocktailkleid weiter verwenden lassen.
Wenn ein Kleid nur aus einem Material besteht ist ein Einfärben des Kleides möglich. Wendet euch dazu am Besten an eine professionelle Färberei.Besonders geeignet sind Stolle aus Polyester, Seide und Viskose.
Auch ein Kürzen des Kleides kann aus einem Hochzeitskleid ein peppiges Cocktailkleid verwandeln. Zusätzlich ein paar farbige Akzente gesetzt, wie beispielsweise ein farbiger Gürtel und schon erkennt man nicht mehr, den vorangegangenen Zweck des Kleides.
Bei Amazing Brautmoden München stehen wir nachhaltige Brautmode und haben zahlreiche Meisterschneidereien, die zusammen mit dir Ideen entwickeln, was man aus deinem schönen Hochzeitskleid danach zaubern kann. Es wäre ja zu schade, wenn du dein Traumkleid wirklich nur am Tag deiner Hochzeit tragen kannst.
Mix and Match – die Alternative für nachhaltige Brautmode
Bei Amazing Brautmode München führen wir viele unterschiedliche Mix and Match Modelle. Diese bestehen in der Regel aus einem Rock und einem Oberteil, die du dir ganz individuell zusammenstellen kannst. In welchem Stil diese sind, kannst du selbst bestimmen. Es geht über romantische Spitze, Boho/Vintage- Modellen bis hin zur ganz cleanen Corsage ohne jeden Schnickschnack. Die Oberteile kannst du wunderbar auch zu Jeans oder Chinos tragen, die Röcke lassen sich problemlos kürzen und können mit einem farbigen Top oder Oberteil zu einem tollen Sommeroutfit werden.
Wir hoffen, wir konnten dir einige Tipps geben. Selbstverständlich stehen wir euch auch immer für Fragen zur Verfügung. Unsere Brautkleider werden zu ca. 80% in der EU gefertigt. Bucht gerne einen Termin für eure Amazing Anprobe unter https://amazing-brautmoden.de.